ioki API

ioki provides different APIs and Webhooks in order to power all kinds of integrations

Our state of the art APIs are RESTfully designed and use json as the carrier format. For all of our APIs and the Webhooks we have an Open API 3.0.2 specification, which can be used by our integration partners to generate model scaffolds with type checks and API wrappers for our endpoints within their tooling. The API and Webhook documentation is generated from those open API specifications and made available to our partners within the ioki developer program. The ioki developer program also gives access to a shared bug tracker and plays a crucial part when it comes to communication around API changes. The documentation consists the API Guide, Passenger API, Driver API, Platform API and Webhooks. 

API Guide ioki
API Guide

The API guide contains the instructions for correct use

Passenger App API ioki
Passenger API

Enables the development of fully fledged DRT Passenger clients

Driver API ioki
Driver API
Exposes all primitives to write a driver client
Plattform API ioki
Platform API
Interface for the full integration with foreign backends
Webhooks API ioki
Webhooks
Information about events happening in the ioki-ecosystem

Developer Program

Joining the ioki developer program is mandatory when integrating our APIs.

A prerequisite is an NDA with ioki: Depending on your relation to ioki, your key account manager, sales contact or engineering partner will be glad to guide you through this simple process. This NDA is also needed in case you are doing a requirements analysis or feasibility study and simply need to recheck the documentation with your team. As soon as the NDA is signed we will create accounts for you and your team members to access our developer GitLab instance.

Through this account you will have access to the most recent API documentation and the bug tracker. We are strict on this process as our APIs are not public and usually need some clarification upfront nevertheless as they are complex. Also: While access to the documentation and issue trackers might be the obvious part, there is more to the developer program and it will pay off by having streamlined processes. 

Full list of benefits
  • Access to all of our documentation and Open API definitions: API guidelines, Passenger API, Driver API, Platform API and Webhook documentation
  • Access to a shared issue tracker for staying in the loop about questions, requests and bug reports
  • Technical support: responsible for the corrospondency with your developer teams
  • Provision of test environment customised to usecase
  • Kickoff with a ioki-developer to provide valuable technical details
  • During the integration, we will assist your development team with a weekly video check in from a ioki developer
API Guide ioki
API Guide 

The ioki APIs share common design principlesExamples are: Which headers are needed, how does pagination work, how does the API expose errors and many more topics. Parts of this documentation may be relevant for most, but not necessarily all APIs, endpoints and usecases. Make sure to skim at least over the topics before starting the development. 

Passenger App API ioki
Passenger API

The Passenger API is the interface that enables the development of fully fledged DRT Passenger clients in all flavors. Most basic clients may consist of a rather simple UI where a user can request a ride from A to B, is presented a basic result and can book or discard it. The API exposes much more, if you want to go full lengths. Booking now or in the future in different geographical boundaries, preflight service information, rating, payment, tipping, seeing the position of the approaching vehicle, station details, pedestrian information, live updates and time recalculations, past and future rides, receipts and much more. Everything we do – you can integrate with it. 

Driver API ioki
Driver API

This API exposes all primitives to write a driver client. This might be a simple application listing addresses and times to drivers, but as with the passenger API you can go all in: We consume our own APIs and provide a reference client with a fully fledged turn by turn navigation system, passenger check in / check out functionality, assisting the drivers from the very moment they leave the depot until they return. 

Plattform API ioki
Platform API

While the Passenger and Driver APIs are consumed by clients running on mobile devices, the Platform API is our interface for full integration with foreign backends. We aim at feature parity with our standard product, and there is nearly no feature you can’t steer through these endpoints. You can create, modify or delete all kinds of resources, for instance create new stations, reconfigure your fleet, setup shifts and synchronize the usebases. Our DRT platform is designed to integrate with all kinds of data flows and usecases, it is possible to operate multiple products with multiple clients and even share userbases across different integration partners. For specific usecases, the platform API even allows issuing access tokens to the driver and passenger APIs, in case your backend needs to act on behalf of particular passengers or drivers. 

Webhooks API ioki
Webhooks

Webhooks are a common way to get notified about events happening within a system. Our webhooks enable you to stay up to date with state changes and facilitate usecases as simple as reading single pieces of data along and as complex as triggering logic on your end which might then utilize the other APIs again. Webhooks can be set up manually, but also programmatically via the platform API. They can fire whenever something happens or they may get scoped to specific events. They are secured by being signed with a preshared secret. Undelivered webhooks will retry with an exponential backoff algorithm and it is possible to also refetch missed data via the platform API. The Webhook payload is not containing indefinitely nested data structures (the platform API can be used to fetch additional data if needed) but still: We send a fully fledged serialized representation of the object associated with the event along. So the data contained is usually sufficient for most usecases. 

Our experts are happy to assist

Amir Shehadeh

Benjamin Pfeifer

Alina Schuprin

Start shaping the future of mobility of your existing transport or develop new ideas together with our experts. We look forward to hearing from you.

ioki API

ioki stellt verschiedene APIs und Webhooks zur Verfügung, um Integrationen aller Art zu ermöglichen

Unsere APIs sind REST-gestützt und verwenden json als Trägerformat. Für alle unsere APIs und Webhooks gibt es eine Open API 3.0.2-Spezifikation, die von unseren Integrationspartnern genutzt werden kann, um Modellgerüste mit Typprüfungen und API-Wrappern für unsere Endpunkte innerhalb ihrer Werkzeuge zu generieren. Die API- und Webhook-Dokumentation wird aus diesen offenen API-Spezifikationen generiert und unseren Partnern im Rahmen des ioki-Entwicklerprogramms zur Verfügung gestellt. Das ioki-Entwicklerprogramm bietet auch Zugang zu einem gemeinsamen Bug-Tracker und spielt eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von API-Änderungen. Die Dokumentation besteht aus dem API GuideFahrgast API, Fahrer API, Plattform API und Webhooks.

API Guide ioki
API Guide

Der API Guide enthält eine Anleitung zur korrekten Verwendung 

Passenger App API ioki
Fahrgast API

Für die Entwicklung von vollwertigen DRT Fahrgast-Clients

Driver API ioki
Fahrer API

Stellt alle Elemente zur Verfügung, um einen Fahrer-Client zu schreiben

Plattform API ioki
Plattform API

Schnittstelle für die vollständige Integration mit fremden Backends

Webhooks API ioki
Webhooks

Informationen über Ereignisse, die im ioki-Ökosystem stattfinden

Das Entwickler Programm

Die Teilnahme am ioki-Entwicklerprogramm ist für die Integration unserer APIs notwendig.

Voraussetzung ist ein NDA (non-disclosure agreement) mit ioki: Abhängig von Ihrer Beziehung zu ioki wird Ihr Key Account Manager, Vertriebskontakt oder technischer Partner Sie gerne durch diesen einfachen Prozess führen. Das NDA wird auch benötigt, wenn Sie eine Anforderungsanalyse oder Machbarkeitsstudie durchführen und die Dokumentation mit Ihrem Team noch einmal überprüfen müssen. Sobald das NDA unterzeichnet ist, erstellen wir für Sie und Ihre Teammitglieder Konten für den Zugriff auf unsere GitLab-Instanz für Entwickler.

Über dieses Konto haben Sie Zugriff auf die neueste API-Dokumentation und den Bug-Tracker. Wir sind bei diesem Prozess sehr streng, da unsere APIs nicht öffentlich sind und aufgrund ihrer Komplexität in der Regel im Voraus geklärt werden müssen. Außerdem: Der Zugang zur Dokumentation und zum Bug-Tracker ist zwar der naheliegende Teil, aber das Entwicklerprogramm hat noch mehr zu bieten. Es zahlt sich aus, indem es die Prozesse optimiert.

Die Vorteile auf einen Blick
  • Erhalten Sie Zugang zu unserer gesamten Dokumentation: API-Richtlinien, Fahrgast API, Fahrer API, Plattform API und Webhook
  • Zugang zu einem gemeinsamen Issue Tracker um über Fragen, Anfragen und Fehlerberichte auf dem Laufenden zu bleiben
  • Technischer Support: verantwortlich für die Korrespondenz mit Ihren Entwicklerteams
  • Bereitstellung eines Zugangs zu einer auf Ihren Anwendungsfall zugeschnittenen Entwicklerumgebung
  • Kickoff mit einem ioki-Entwickler für die Übermittlung wertvoller technischer Details
  • Während der heißen Phase der Integration unterstützen wir Ihr Entwicklungsteam mit einem wöchentlichen Video-Check-In durch einen Senior-Entwickler: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein regelmäßiger Austausch den Entwicklungsprozess massiv beschleunigt
API Guide ioki
API Guide 

Die ioki-APIs haben gemeinsame Gestaltungsprinzipien. Beispiele dafür sind: Welche Header werden benötigt, wie funktioniert die Paginierung, wie macht die API Fehler sichtbar und viele weitere Themen. Teile dieser Dokumentation können für die meisten, aber nicht unbedingt für alle APIs, Endpunkte und Anwendungsfälle relevant sein. 

Passenger App API ioki
Fahrgast API

Die Fahrgast API ist die Schnittstelle, die die Entwicklung von vollwertigen DRT Fahrgast Clients in allen Varianten ermöglicht. Die meisten grundlegenden Clients bestehen aus einer recht einfachen Benutzeroberfläche, auf der ein Benutzer eine Fahrt von A nach B anfragen kann, ein einfaches Ergebnis erhält und dieses buchen oder ablehnen kann. Die API bietet aber noch viel mehr: Sofortige oder zukünftige Buchungen in unterschiedlichen geografischen Gebieten, Informationen zum Service vor der Fahrt, Bewertung, Bezahlung, Trinkgeld, Anzeige der Position des herannahenden Fahrzeugs, Stationsdetails, Fußgängerinformationen, Live-Updates und Zeitberechnungen, vergangene und zukünftige Fahrten, Quittungen und vieles mehr. Sie können alle von uns entworfenen Funktionen integrieren.

Driver API ioki
Fahrer API

Diese API stellt alle Elemente zur Verfügung, um einen Fahrer-Client zu programmieren. Dies könnte eine simple Anwendung sein, die den Fahrern Adressaten und Zeiten auflistet. Allerdings ist auch hier mehr möglich: Wir nutzen unsere eigenen APIs und stellen einen Referenz-Client mit einem vollwertigen Abbiege-Navigationssystem und einer Check-in-/Check-out-Funktionalität für Fahrgäste zur Verfügung, die den Fahrer vom Verlassen des Depots bis zu ihrer Rückkehr begleitet. 

Plattform API ioki
Plattform API

Während die Fahrgast- und Fahrer-APIs von Clients genutzt werden, die auf mobilen Geräten laufen, ist die Plattform-API unsere Schnittstelle für die vollständige Integration mit fremden Backends. Mit unserem Standardprodukt streben wir Funktionsgleichheit an, und es gibt fast keine Funktion, die nicht über diese Schnittstelle gesteuert werden kann. Sie können alle Arten von Ressourcen erstellen, ändern oder löschen, z. B. neue Stationen anlegen, Ihren Fuhrpark neu konfigurieren, Schichten einrichten und die Einsatzdatenbanken synchronisieren. Unsere DRT-Plattform ist so konzipiert, dass sie sich in alle Arten von Datenflüssen und Anwendungsfällen integrieren lässt. Es ist möglich, mehrere Produkte mit mehreren Kunden zu betreiben und sogar Benutzerdatenbanken mit verschiedenen Integrationspartnern zu teilen. Für spezielle Anwendungsfälle erlaubt die Plattform-API sogar die Ausgabe von Zugriffstoken für die Fahrer- und Fahrgast-APIs, falls Ihr Backend im Namen bestimmter Fahrgäste oder Fahrer agieren muss. 

Webhooks API ioki
Webhooks

Webhooks sind eine gängige Methode, um über Ereignisse innerhalb eines Systems informiert zu werden. Unsere Webhooks ermöglichen es Ihnen, über Zustandsänderungen auf dem Laufenden zu bleiben und erleichtern so einfache Anwendungsfälle wie das Auslesen einzelner Daten und komplexe wie das Auslösen von Logik auf Ihrer Seite, die dann wiederum die anderen APIs nutzen kann. Webhooks können manuell, aber auch programmgesteuert über die Plattform-API eingerichtet werden. Sie können immer dann ausgelöst werden, wenn etwas passiert oder auf bestimmte Ereignisse beschränkt werden. Sie sind durch eine Signatur mit einem gemeinsamen Geheimcode gesichert. Nicht zugestellte Webhooks werden mit einem exponentiellen Backoff-Algorithmus wiederholt. Der erneute Abruf von verpassten Daten über die Plattform-API ist auch möglich. Der Webhook-Payload enthält keine unendlich verschachtelten Datenstrukturen (die Plattform-API kann bei Bedarf zum Abrufen zusätzlicher Daten verwendet werden), aber dennoch: Wir senden eine vollwertige serielle Darstellung des mit dem Ereignis verbundenen Objekts mit. Die enthaltenen Daten sind also für die meisten Anwendungsfälle ausreichend. 

Lassen Sie sich jetzt von unseren Experten beraten

Markus Pellmann-Janssen
Benjamin Pfeifer
Mara Twickler

Gestalten Sie jetzt gemeinsam mit uns die Zukunft der Mobilität Ihres bestehenden Verkehrs oder entwickeln Sie zusammen mit unseren Profis neue Ideen. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.