Kategorien
Brauchen wir eigentlich noch ein eigenes Auto? Wie sieht unser Stadtbild in 20 Jahren aus? Welchen Bedarf haben ländliche Regionen? Welche klugen Köpfe der Branche denken Mobilität wie? Und was haben On-Demand-Services und Mobility Analytics mit all dem zu tun? Fragen, die wir uns täglich in unserer Arbeit stellen und zu denen wir – zumindest hin und wieder – unsere Antworten und Gedanken notieren. Für euch, für uns, für spannende Impulse, für mehr Mobilität und weniger Verkehr.
Was ist eigentlich GTFS-Flex?
GTFS steht für „General Transit Feed Specification” und ist ein offener Datenstandard. Weltweit nutzen Verkehrsunternehmen diesen Standard, um ihre Verkehrsdaten zu Routen, Fahrplänen, Tarifen, aber auch Echtzeitinformationen zur Verfügung zu stellen. So können Fahrgäste sehen, ob ein Bus Verspätung hat und sind bei der Suche nach einer Zugverbindung nicht auf eine lokale App beschränkt.
ioki Route Check-In: Unsere jüngste Produktinnovation im Fokus
ioki Route ist das neuste Mitglied der ioki Produktfamilie. Es besteht aus einer Navigations-App, ioki Route App, und der Routenmanagement-Anwendung, ioki Route Control – beide speziell für linienbasierte Busverkehre entwickelt. Jetzt gibt es ioki Route schon über ein halbes Jahr und seit dem Produktlaunch hat sich viel getan: Zeit für einen Rückblick.
Nahtlos unterwegs: 3 Features für die optimale Integration von On-Demand-Verkehren in den ÖPNV
On-Demand-Verkehre überbrücken die erste und letzte Meile des ÖPNV. Für eine reibungslose Fahrt müssen sie nahtlos in den Nahverkehr integriert sein. Aber wie sieht die lückenlose Integration auf der ioki Platform aus? Das erklären wir mit 3 Features.
Nachgefragt bei Martin Grosch
Martin ist seit mehr als zwei Jahren bei ioki. Als Senior Verkehrsplaner im Mobility Analytics & Consulting Team hat er einen Projektfokus auf On-Demand-Verkehre, Mobilitätskonzepte und Nahverkehrspläne. Zudem verantwortet er andere interessante Themen wie die Internationalisierung des Produktportfolios des Teams. Das innovative Projekt des Nahverkehrsplans in und um Wiesbaden ist in vielerlei Hinsicht spannend und innovativ.
Einfacher unterwegs mit der ioki Fahrzeug-App: Ein Einblick in die Navigations-App für On-Demand-Verkehre
Die ioki Fahrzeug-App ist neben der ioki Fahrgast-App und dem ioki Operator ein wichtiger Teil der ioki Platform. Sie wurde speziell kreiert, um eine möglichst reibungslose Fahrt für das Fahrpersonal, eine komfortable Reise für Fahrgäste und einen effizienten Betrieb für Verkehrsunternehmen zu ermöglichen.
Aktuell ist der Einsatz von Bedarfsverkehren oft mit einem hohen bürokratischen und papiergebundenen Arbeitsaufwand verbunden. Durch den Einsatz der ioki Platform und die Nutzung der App wird dieser eliminiert.
Zum ersten Mal auf der Bühne: ioki insights live – Gemeinsam Mobilität bewegen
Am 11. April 2024 haben wir unsere Türen für mehr als 50 Kundinnen und Kunden geöffnet.
ioki insights – unter anderem eine regelmäßige Webinar- und Informationsreihe für Bestandskunden – zum ersten Mal live und in Farbe. Dafür sind
Mobilitätsexpertinnen und -experten aus ganz Deutschland angereist, um Einblicke in die ioki Produktwelt sowie Insights zu On-Demand-Verkehren und zur neuen Mobilität zu erhalten. Nicht zu kurz kamen dabei natürlich der Austausch und das Netzwerken untereinander.
Nachgefragt bei Henrik Umnus
Die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen ioki und Vesputi verspricht Innovationen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen. Fahrgäste können dadurch ihre Fahrkarten nun direkt in den On-Demand-Apps von ioki kaufen. Aber wie sieht das in der Realität eigentlich aus? Wir haben mit Henrik Umnus gesprochen, Geschäftsführer der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH. Vor einem Jahr ging der On-Demand-Service „Friedrich“ in Greifswald auf die Straßen und befördert seither die Fahrgäste ohne festen Fahrplan. Nun haben diese die Möglichkeit, ihre Fahrkarten für den ÖPNV direkt in der On-Demand-App zu buchen. Viel Spaß beim Lesen!