ioki | Website Systembild | Logo negativ
Easy on the road with the ioki Vehicle App: an insight into the navigational app for demand-responsive transport

Easy on the road with the ioki Vehicle App: an insight into the navigational app for demand-responsive transport

The ioki Vehicle App is an important part of the ioki Platform alongside the ioki Passenger App and the ioki Operator. It has been specially developed to ensure the smoothest possible journey for drivers, a comfortable journey for passengers and efficient operations for transport companies.
Currently, the implementation of on-demand transport is often associated with a high level of bureaucracy and paperwork. This is eliminated by using the ioki Platform and the app.

read more
Navigation on the bus: How does the bus know where to go? ioki Route App

Navigation on the bus: How does the bus know where to go? ioki Route App

Anyone who has ever been in a foreign city, or who wants to get from A to B quickly in their own hometown, knows this: Just open a navigation app like Google Maps or Apple Maps, enter your starting point and destination, and off you go. If a road or footpath is closed, the apps will show you alternative routes. This is not so easy on a public bus, where you have to think about the dimensions of the bus and the stops, as well as the passengers. But how does it work on a scheduled bus route? How do the drivers know where the bus is going and, above all, what happens when roadworks block the regular route?

read more
Ridepooling in Transport Planning

Ridepooling in Transport Planning

Demand-responsive transport based on the ridepooling concept is on everyone’s lips and has long been an important pillar of individual, public transport. Data-based transport planning is needed to realise the full potential of on-demand mobility. When transport companies want to start a new on-demand operation, they inevitably face the question of the right ridepooling design and the best balance between the costs and benefits of the flexible offer.

read more
API integration – the ioki software in external systems

API integration – the ioki software in external systems

What is behind the ioki API? “We are continuously working on our data storage and also on the connection and integration of our system into external systems,” says Andreas Schwarzkopf, Head of Backend Engineering at ioki. The Application Programming Interface, or API, can be used to integrate software into external systems. In the ioki case, this means integrating our operating system for digital mobility primarily into external Mobility as a Service (MaaS) platforms.

read more
Mobility Analytics: Planning new mobility offers

Mobility Analytics: Planning new mobility offers

Time for New Mobility: What would the best measures be worth without concrete implementation? Not much, exactly! And that’s why a mobility analysis is not only about evaluating the current situation and developing a catalogue of measures, but also and above all, in a very practical way, about planning the new mobility offers in line with the existing system.

read more

Newest article

Easy on the road with the ioki Vehicle App: an insight into the navigational app for demand-responsive transport

Easy on the road with the ioki Vehicle App: an insight into the navigational app for demand-responsive transport

The ioki Vehicle App is an important part of the ioki Platform alongside the ioki Passenger App and the ioki Operator. It has been specially developed to ensure the smoothest possible journey for drivers, a comfortable journey for passengers and efficient operations for transport companies.
Currently, the implementation of on-demand transport is often associated with a high level of bureaucracy and paperwork. This is eliminated by using the ioki Platform and the app.

ioki | Website Systembild | Logo negativ
Einfacher unterwegs mit der ioki Fahrzeug-App: Ein Einblick in die Navigations-App für On-Demand-Verkehre

Einfacher unterwegs mit der ioki Fahrzeug-App: Ein Einblick in die Navigations-App für On-Demand-Verkehre

Die ioki Fahrzeug-App ist neben der ioki Fahrgast-App und dem ioki Operator ein wichtiger Teil der ioki Platform. Sie wurde speziell kreiert, um eine möglichst reibungslose Fahrt für das Fahrpersonal, eine komfortable Reise für Fahrgäste und einen effizienten Betrieb für Verkehrsunternehmen zu ermöglichen.
Aktuell ist der Einsatz von Bedarfsverkehren oft mit einem hohen bürokratischen und papiergebundenen Arbeitsaufwand verbunden. Durch den Einsatz der ioki Platform und die Nutzung der App wird dieser eliminiert.

mehr lesen
Navigation im Linienbus: Woher weiß der Bus, wo er lang fahren soll? ioki Route App

Navigation im Linienbus: Woher weiß der Bus, wo er lang fahren soll? ioki Route App

Wer schon mal in einer fremden Stadt unterwegs war oder auch zuhause schnell von A nach B kommen will, kennt es: Kurz eine Navigations-App wie Google Maps oder Apple Maps starten, Start- und Zielort eingeben und schon geht es los. Wenn eine Straße oder ein Fußweg gesperrt ist, zeigen die Apps alternative Wege an. Mit dem Linienbus ist das nicht so einfach, hier muss man die Abmessungen des Busses und die Haltestellen mit den Fahrgästen gleichermaßen mitdenken. Aber wie funktioniert das bei einem Linienbus? Woher wissen die Busfahrerinnen und Busfahrer eigentlich, wo die Buslinie langführt und vor allem, was passiert, wenn Baustellen den regulären Weg versperren?

mehr lesen
Ridepooling in der Verkehrsplanung

Ridepooling in der Verkehrsplanung

On-Demand-Verkehre, die auf dem Ridepooling-Konzept basieren, sind in aller Munde und längst eine wichtige Säule des individuellen, öffentlichen Nahverkehrs. Es bedarf einer datenbasierten Verkehrsplanung, um das volle Potenzial von On-Demand-Mobilität nutzen zu können. Denn, wenn Verkehrsunternehmen einen neuen On-Demand-Betrieb aufnehmen möchten, stellt sich ihnen unweigerlich die Frage nach der richtigen Ridepooling-Ausgestaltung und dem besten Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen des flexiblen Angebots.

mehr lesen
API-Integration – die ioki Software in externen Systemen

API-Integration – die ioki Software in externen Systemen

Was verbirgt sich hinter der ioki API? „Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Datenhaltung und auch an der Anbindung und Integration von unserem System in externe Systeme“, so Andreas Schwarzkopf, Head of Backend Engineering bei ioki. Das Application Programming Interface, kurz API, kann dafür genutzt werden, eine Software in externe Systeme zu integrieren. Im Anwendungsfall ioki bedeutet das die Integration von unserem Betriebssystem für digitale Mobilität vor allem in externe Mobility as a Service (MaaS) Plattformen.  

mehr lesen
Mobility Analytics: Neue Mobilitätsangebote planen

Mobility Analytics: Neue Mobilitätsangebote planen

Zeit für New Mobility: Was wären die besten Maßnahmen ohne eine konkrete Umsetzung wert? Nicht viel, genau! Und deswegen geht es bei einer Mobilitätsanalyse nicht nur um die Auswertung der aktuellen Situation und die Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs, sondern vor allem ganz praktisch auch um die Planung der neuen Mobilitätsangebote im Einklang mit dem bestehenden System.

mehr lesen

Neuester Artikel

Einfacher unterwegs mit der ioki Fahrzeug-App: Ein Einblick in die Navigations-App für On-Demand-Verkehre

Einfacher unterwegs mit der ioki Fahrzeug-App: Ein Einblick in die Navigations-App für On-Demand-Verkehre

Die ioki Fahrzeug-App ist neben der ioki Fahrgast-App und dem ioki Operator ein wichtiger Teil der ioki Platform. Sie wurde speziell kreiert, um eine möglichst reibungslose Fahrt für das Fahrpersonal, eine komfortable Reise für Fahrgäste und einen effizienten Betrieb für Verkehrsunternehmen zu ermöglichen.
Aktuell ist der Einsatz von Bedarfsverkehren oft mit einem hohen bürokratischen und papiergebundenen Arbeitsaufwand verbunden. Durch den Einsatz der ioki Platform und die Nutzung der App wird dieser eliminiert.