Seit Juni können Fahrgäste den Stradibus im Norden Italiens über die neue Arriva Click IT App buchen. Das App-basierte Mobilitätsangebot wurde von ioki, dem führenden Plattformanbieter für On-Demand-Lösungen in Europa, in Zusammenarbeit mit Arriva Italia, dem Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs, entwickelt.
Der neue On-Demand-Service von Arriva Italia mit dem Namen Stradibus ist in zwei Gebieten der Provinz Cremona verfügbar. Im Gebiet Piadena verkehren die Kleinbusse werktags von Montag bis Samstag zwischen 6:30 und 19:30 Uhr. Im Gebiet Soresina-Castelleone variieren die Bedienzeiten in den Winter- und Sommermonaten. Im Winter steht der Dienst von Montag bis Samstag von 6:30 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Im Sommer ist der Dienst montags bis freitags von 6:50 Uhr bis 12:00 Uhr, von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags von 6:50 Uhr bis 12:00 Uhr verfügbar.
Mit der neuen digitalen Buchungsplattform ist es jederzeit möglich, direkt mit dem Smartphone eine Fahrt zu buchen. Die Fahrgäste geben einfach den Start- und Zielort auf der Karte ein und die App berechnet automatisch die optimale Route und zeigt an, wann ein Stradibus verfügbar ist. Zudem ist es möglich, die Reservierung mit wenigen Klicks über die App zu stornieren. Der intelligente Algorithmus von ioki bildet Fahrgemeinschaften zwischen Fahrgästen mit ähnlichen Start- und Zielorten. So sind die Fahrzeuge jederzeit optimal ausgelastet und entlasten den Nahverkehr.
Die Arriva Click IT App steht sowohl im App Store als auch im Google Play Store zum Download zur Verfügung. Erhältlich sind verschiedene Fahrscheine, Guthabenkarten und Saisontickets, die bei autorisierten Händlern oder im Fahrzeug erworben werden können.
„Wir investieren weiter, um den öffentlichen Personennahverkehr noch bürgernäher zu gestalten. Insbesondere freuen wir uns, einen Rufbus wie den Stradibus zugänglicher und ‚intelligenter‘ zu machen, was für das Angebot unserer Dienstleistungen auch in weniger dicht besiedelten Gebieten unerlässlich ist. Gleichzeitig werden Leerfahrten auf ein Minimum reduziert, mit allen Vorteilen einer geringeren Umweltbelastung“, erklärt Angelo Costa, CEO von Arriva Italia.
„On-Demand-Verkehre wie Arriva Click IT bieten eine einfache und kostengünstige Alternative zum privaten Auto und stärken damit den klimafreundlichen Nahverkehr. Die Kooperation zwischen Arriva Italia und ioki für Arriva Click IT ist ein gelungenes Beispiel für die Integration innovativer und attraktiver Mobilitätsangebote in den Alltag der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Dr. Michael Barillère-Scholz, CEO und Mitbegründer von ioki, dem Softwareunternehmen der Deutschen Bahn für den digitalen Nahverkehr.
Über die Partnerschaft Arriva – ioki
Seit 2020 arbeitet Arriva UK, ein weiteres Arriva-Unternehmen, mit ioki als Softwareanbieter für einen erfolgreichen On-Demand-Service in Watford/Großbritannien zusammen. Mit über 120 bedarfsgerechten Verkehrsangeboten ist ioki einer der führenden Plattformanbieter für digitale On-Demand-Lösungen in Europa. Die Partnerschaft von Arriva mit ioki baut auf der Erfahrung des Verkehrskonzerns im digitalisierten bedarfsgesteuerten Verkehr (DRT) auf, den er erstmals 2017 mit seinem UK Bus-Geschäft eingeführt hat. Arriva war das erste nationale Busunternehmen, das einen vollständig kundenorientierten On-Demand-Service in Großbritannien eingeführt hat.