In der Weihnachtsbäckerei …

Draußen wird es kälter, die Klamotten werden dicker und die Blätter an den Bäumen immer weniger. Es ist der 1. Dezember und damit fällt heute der Startschuss für den alljährlichen einmonatigen Backmarathon. Und weil wir ein besonders grünes Unternehmen sind, hier unser komplett veganes Backrezept für Euch. Schürze um und ab in die Weihnachtsbäckerei, um den restlichen ioki Adventskalender mit einem Plätzchen in der Hand genießen zu können. Viel Spaß! 

Zutaten 

  • 600 g Weizenmehl Type 405 oder 550 oder Dinkelmehl Type 630  
  • 400 g weiche, pflanzliche Margarine z.B. Sojola, Supermarkt  
  • 200 g Zucker  
  • 1 TL gemahlene Bourbon-Vanille  


Zubereitungsschritte
 

  1. Die Margarine mit den Schneebesen des Handrührgeräts kurz aufschlagen, den Zucker einrieseln lassen und schaumig schlagen. Falls Vanille und Zitronenabrieb verwendet werden, diese Zutaten jetzt hinzufügen. 

  2. Das Mehl dazugeben und alles rasch mit dem langen Stiel eines Holzlöffels miteinander verkneten, dann mit den Händen zu einer Kugel formen.

  3. Die Teigkugel zugedeckt für 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

  4. Zum Verarbeiten immer nur einen Teil des Teigs aus dem Kühlschrank nehmen. Wird er zu warm, lässt er sich nicht mehr gut verarbeiten.
  5. Zum Ausstechen ca. 1 cm dick ausrollen. Ich verwende dafür am liebsten eine Backunterlage aus Silikon (siehe unten), weil dann wenig zusätzliches Mehl verwendet werden muss. Das Ausrollen funktioniert aber auch zwischen Frischhaltefolie oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche.

  6. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober- und Unterhitze für 10 Min. backen. Mit Umluft bei 180° geht es natürlich auch, in diesem Fall können sogar gleich zwei Bleche im Ofen backen. 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Backen und beim veganen Genießen! Gemeinsam die Umwelt schonen und mit kleinen Schritten etwas nachhaltiger unterwegs sein – das wünschen wir uns.