/ Reading: 3 min.

31. Mrz 2020
/ Germany
Mobilität beginnt im Kopf #stayconnected
Nach Feierabend zum Lieblingsplatz in der Stadt, Mitte der Woche zum Geschäftstermin einmal quer durch die Republik, am Wochenende einen Kurztrip in eine europäische Metropole und in den Osterferien Familienurlaub in den Bergen...

…was für uns bis vor kurzem noch vollkommen normal war, scheint in den letzten Wochen unvorstellbar geworden zu sein. Unsere Bewegungsfreiheit beschränkt sich derzeit und zum Schutz aller weitestgehend auf unsere eigenen vier Wände und den nächstgelegenen Park oder Wald.

Und doch sind wir dank digitaler Medien und Kommunikation stets vernetzt und auf dem Laufenden: Unsere Wirklichkeit – und damit unweigerlich auch unsere Mobilität – verschiebt sich derzeit lediglich vom Realen ins Virtuelle. Was noch vor kurzem Autos, Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel auf den Straßen waren, sind im Moment Unmengen an Daten, die über unsere digitalen Netzwerke gespielt werden. Denn auch wenn unser Radius des täglichen Lebens sich drastisch reduziert hat, bleibt unser Kommunikations- und Informationsbedürfnis mindestens das Gleiche.

Das zeigt sich am deutlichsten an den vielen spannenden Formaten, Aktionen und Gesten, die im Fahrwasser der Krise entstehen. So müssen zum Beispiel derzeit schweren Herzens (Freizeit-)Beschäftigungen wie Konzertgänge entfallen, doch an Musik fehlt es uns dank Live-Streaming und spontanen Nachbarschaftskonzerten vom jeweiligen Balkon dennoch nicht. Auch die Digitalisierung und New Work erfahren aktuell noch einmal ganz neuen Aufwind. Es zeigt sich: Wo ein Wille, da ein Weg. Auf was es bei all dem jedoch ankommt, ist die Bereitschaft, angesichts der neuen Umstände pragmatisch und gleichzeitig kreativ Lösungen zu finden. Mit genug Mobilität im Kopf kann jeder dazu beitragen.

Apropos: Jedem, dem aktuell die Decke auf den Kopf zu fallen droht, möchten wir eine kleine Notiz aus der Geschichte mitgeben: Es war die Pestquarantäne 1666, die Isaac Newton das Gesetz der Schwerkraft entdecken ließ…Denn häufig sind es gerade jene Zeiten des Innehaltens, die es uns ermöglichen, unsere Gewohnheiten, Grundannahmen und Gedanken kritisch zu hinterfragen und sie eventuell gar in einem neuen Licht zu sehen.

Damit wir uns dabei jedoch nicht zu sehr im Kreis drehen, bedarf es einem gesunden Maß an Austausch und Auseinandersetzung. Ganz im Sinne eines gesunden Diskurses gilt es auch – oder sogar: vor allem! – in Zeiten der Distanz die eigenen Gedanken und Eindrücke im Gespräch mit anderen darzustellen und zu überprüfen und so eine Brücke zwischen sich und der Umwelt zu schlagen.

Denn nur so lösen wir Social Distancing durch Social Connection ab. Genau zu diesem Zweck haben wir ioki – stay connected ins Leben gerufen. Gemeinsam möchten wir auch in Zeiten der räumlichen Trennung miteinander verbunden bleiben, unsere Ideen und Eindrücke teilen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft – nicht nur der Mobilität – wagen.

Neuester Artikel

Nachgefragt bei Milena Akemann

Nachgefragt bei Milena Akemann

Milena ist als Technical Product Managerin im Mobility Analytics & Consulting Team tätigt. Zu ioki ist sie über ein Praktikum im Anschluss an ihr Mathematikstudium gekommen. Als Mathematikerin hat sie eine Leidenschaft für alles rund um das Thema Optimierung und es war ihr wichtig, ihre Fähigkeiten zukunftsgestaltend einzusetzen. Über ein Seminar an der Uni zum Thema mathematische Verkehrsplanung hat sie dann die Mobilität für sich entdeckt.

Verwandte Artikel

Was ist eigentlich… New Mobility?

Was ist eigentlich… New Mobility?

„New Mobility“, auf Deutsch „neue Mobilität“, wird oft auch als “Smart Mobility” bezeichnet und ist ein Sammelbegriff für viele Innovationen rund um das Thema Technologie und Mobilität. Diese neuen Mobilitätsangebote kombinieren die Digitalisierung mit der klassischen Mobilität und nutzen dabei die Vorteile des Internets. New Mobility Angebote sind unter anderem Bikesharing, On-Demand-Verkehre, Ride Hailing und Smart Parking. 

Auf zu neuen Ufern: ioki erstellt erste touristische Mobilitätsanalyse

Auf zu neuen Ufern: ioki erstellt erste touristische Mobilitätsanalyse

Der Fokus bei Mobilitätsanalysen von ioki ist die Entwicklung individueller und passgenauer Empfehlungen. Das Ergebnis: integrierte Verkehrsplanungen, ein zukunftsweisender Mobilitätsmix und optimierte ÖPNV-Angebote. Was sich bisher größtenteils auf Alltagsmobilität bezogen hat, wurde nun auf touristische Mobilität erweitert.