/ Reading: 3 min.

28. Nov 2019
/ Deutschland
Moin, moin! ioki Hamburg gewinnt den Deutschen Mobilitätspreis
Auf den letzten Metern verwöhnt uns 2019 noch einmal mit einem ganz besonderen Erfolgserlebnis! Denn mit ioki Hamburg haben wir gestern den von der Bundesinitiative „Land der Ideen“ und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) verliehenen Deutschen Mobilitätspreis gewonnen.

Die von Verkehrsminister Andreas Scheuer überreichte Auszeichnung honoriert digitale Innovationen im Mobilitätsbereich.

Unser CEO Michael Barillère-Scholz erzählte im Rahmen der Preisverleihung in Berlin etwas mehr über unsere LEVC-Shuttles, die sich nicht nur in Hamburg in die Herzen der Fahrgäste gefahren haben: „Sie erinnern nicht nur an die London Black Cabs – es SIND exakt dieselben Fahrzeuge, aber natürlich die emissionsfreie Variante. Wir haben uns für diese Fahrzeuge entschieden, weil sie quasi als einzige am Markt die Anforderungen, die wir an unsere ioki Hamburg Shuttles stellen, erfüllen: Sie sind modern, emissionsfrei, mit sechs Sitzplätzen sehr geräumig, und – das ist uns besonders wichtig – barrierefrei.“

Und damit ist auch schon fast alles Wichtige über ioki Hamburg gesagt: Denn gemeinsam mit unserem Partner der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) verfolgen wir vor allem ein Ziel: Eine nachhaltige, bedarfsgerechte und flexible Mobilität gestalten – jederzeit, überall und für jeden verfügbar.

Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur im Gespräch mit Michael Barillère-Scholz, Geschäftsführer ioki und Christina Sluga, VHH.

Nahtlos in den bestehenden ÖPNV und den HVV-Tarif integriert, haben wir so seit dem Projektstart im Juli 2018 in den Stadtteilen Osdorf und Lurup bereits mehr als 270.000 Passagiere befördert, mit über 1.200.000 emissionsfrei gefahrenen Kilometern zweimal die Welt umrundet und bei all dem unsere Fahrgäste getreu des Hamburg Takts nie länger als fünf Minuten an einer Haltestelle auf uns warten lassen. Wir freuen uns über 34.000 App Downloads, eine Wiedernutzungsquote von 87,3 Prozent und 250 Tonnen gespartes CO2.

Genau diese Zahlen haben uns auch die Entscheidung für Billbrook als ein drittes Bediengebiet leicht gemacht. Denn mit über 50 Prozent der Fahrgäste, die ioki Hamburg als Zubringer zur nächsten ÖPNV-Haltestelle und damit als Brücke für die erste und letzte Meile nutzen, erreichen wir genau unser oberstes Ziel: Einen starken ÖPNV für eine grüne Stadt!

Wir gratulieren herzlich allen anderen Gewinnern des Deutschen Mobilitätspreises 2019 und sind stolz, uns mit solch starken Lösungen für die Mobilität der Zukunft einreihen zu dürfen.

Ein großes Dankeschön gilt all unseren Partnern, vor allem der VHH und dem HVV, die mit ihrer Beteiligung an ioki Hamburg den Erfolg maßgeblich mitgestaltet haben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft – für mehr Mobilität und weniger Verkehr!

Neuester Artikel

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen ioki und Vesputi verspricht Innovationen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen. Fahrgäste können dadurch ihre Fahrkarten nun direkt in den On-Demand-Apps von ioki kaufen. Aber wie sieht das in der Realität eigentlich aus? Wir haben mit Henrik Umnus gesprochen, Geschäftsführer der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH. Vor einem Jahr ging der On-Demand-Service „Friedrich“ in Greifswald auf die Straßen und befördert seither die Fahrgäste ohne festen Fahrplan. Nun haben diese die Möglichkeit, ihre Fahrkarten für den ÖPNV direkt in der On-Demand-App zu buchen. Viel Spaß beim Lesen!

Verwandte Artikel

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Die Bevölkerung in Europa altert: 2019 war mehr als ein Fünftel (20,3 Prozent) der Einwohnerinnen und Einwohner der EU-27 mindestens 65 Jahre alt. Tendenz weiter steigend. Der demographische Wandel ist für den Nahverkehr eine Herausforderung, kann aber mit einem passgenauen Mobilitätsangebot für Seniorinnen und Senioren auch eine Wachstumschance sein. Denn, wenn ältere Personen nicht mehr Auto fahren, sind sie verstärkt auf den ÖPNV angewiesen, um weiterhin am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können.

„Mind the (Gender Data) Gap” – Diversity Lunch bei ioki

„Mind the (Gender Data) Gap” – Diversity Lunch bei ioki

Kaum ein gesellschaftliches Thema ist so relevant wie Diversität und die Inklusion aller im Alltag. Auch in unseren Unternehmenswerten ist dieses Thema fest verankert und wir setzen uns für eine diverse und inklusive Kultur ein. Um dies auch aktiv umzusetzen und zu leben, haben wir eine interne Arbeitsgruppe gegründet, die sich den wichtigen Themen Diversität und Inklusion verschrieben hat.