ioki | Website Systembild | Logo negativ

/ Reading: 2 min.

6. Dez 2018
/ Deutschland
Was ist eigentlich… MaaS?
MaaS steht für Mobility As A Service und steht für die Verlagerung weg von persönlichen Verkehrsmitteln hin zu Mobilitätslösungen, die als Dienstleistung genutzt werden. MaaS vereint jede Art von Transport in einer einzigen intuitiven mobilen App.

Es kombiniert nahtlos die Transportmöglichkeiten verschiedener Anbieter und übernimmt die gesamte Abwicklung von der Reiseplanung bis zur Bezahlung.

Das MaaS-Konzept wurde in Finnland geboren, wo es inzwischen eine Schlüsselrolle in der nationalen Verkehrspolitik einnimmt. MaaS gilt als bahnbrechende Innovation, die das gesamte Transportuniversum durch Digitalisierung und die Kombination der besten vorhandenen Apps verändert. Zudem ist es eine problemlose und umweltfreundliche Alternative zum privaten Pkw-Besitz.

Das Ziel von MaaS ist es, eine kostengünstige Alternative zur Nutzung des Privatwagens zu bieten, die genauso bequem und nachhaltig sein kann und dazu beiträgt, Staus und Einschränkungen der Transportkapazität zu verringern.

In der neuen Kategorie „Was ist eigentlich…?” klärt getmobility.de über relevante Begriffe in der Mobilitätswelt auf. Bei Wünschen oder akuten Fragen zu Vokabeln schreibt uns gerne auf Twitter @getmobility_de

Neuester Artikel

ioki Route Check-In: Unsere jüngste Produktinnovation im Fokus

ioki Route Check-In: Unsere jüngste Produktinnovation im Fokus

ioki Route ist das neuste Mitglied der ioki Produktfamilie. Es besteht aus einer Navigations-App, ioki Route App, und der Routenmanagement-Anwendung, ioki Route Control – beide speziell für linienbasierte Busverkehre entwickelt. Jetzt gibt es ioki Route schon über ein halbes Jahr und seit dem Produktlaunch hat sich viel getan: Zeit für einen Rückblick.

Verwandte Artikel

Was ist eigentlich… New Mobility?

Was ist eigentlich… New Mobility?

„New Mobility“, auf Deutsch „neue Mobilität“, wird oft auch als “Smart Mobility” bezeichnet und ist ein Sammelbegriff für viele Innovationen rund um das Thema Technologie und Mobilität. Diese neuen Mobilitätsangebote kombinieren die Digitalisierung mit der klassischen Mobilität und nutzen dabei die Vorteile des Internets. New Mobility Angebote sind unter anderem Bikesharing, On-Demand-Verkehre, Ride Hailing und Smart Parking. 

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Die Bevölkerung in Europa altert: 2019 war mehr als ein Fünftel (20,3 Prozent) der Einwohnerinnen und Einwohner der EU-27 mindestens 65 Jahre alt. Tendenz weiter steigend. Der demographische Wandel ist für den Nahverkehr eine Herausforderung, kann aber mit einem passgenauen Mobilitätsangebot für Seniorinnen und Senioren auch eine Wachstumschance sein. Denn, wenn ältere Personen nicht mehr Auto fahren, sind sie verstärkt auf den ÖPNV angewiesen, um weiterhin am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können.