/ Reading: 3 min.

26. Mrz 2020
/ Germany
AST und ALT – Bewährtes neu gedacht
Was 1977 in Friedrichshafen seine Anfänge nahm, ist heute allgemein als Bedarfsverkehr bekannt: In einem groß angelegten Experiment haben die Friedrichshafener damals europaweit als die ersten nach einer Lösung gesucht, den bestehenden ÖPNV bedarfsgerecht auszugestalten – und damit die Geburtsstunde des Rufbusses eingeläutet.

Doch was damals visionär und zukunftsweisend war, verliert auch heute noch nicht an Aktualität. Denn gerade für den ländlichen Raum, der immer mehr mit lückenhaften oder nicht wirtschaftlichen ÖPNV-Angeboten zu kämpfen hat, können flexible und bedarfsgerechte Lösungen Abhilfe bei mangelnder Mobilität schaffen.

Doch was steckt hinter der Idee des Rufbusses, der Anruf-Sammel-Taxis und des Anruf-Linien-Taxis? Und vor allem: Was hat die Digitalisierung mit all dem zu tun?

Nun, während in Friedrichshafen der Fahrgast seinen Bedarf noch direkt an der Haltestelle an einem eigens dafür entwickelten Automaten, über den Fernsprecher oder eine Rufbus-Postkarte (und damit durchaus auch weit im Voraus) kommunizieren musste, lassen sich heute Fahrtanfragen unkompliziert und auch kurzfristig über eine App einsteuern.

Dabei eignen sich früher wie heute selbstverständlich je nach Gebiet, Nachfrage und vorhandenen Ressourcen unterschiedliche Bedienformen. Besonders effizient kann dabei die Kombination unterschiedlicher Modi, zum Beispiel von fahrplanfreien sowie fahrplangebundenen Beförderungssystemen, neue Lösungswege aufzeigen und zu mehr Flexibilität führen.

So eignen sich gerade in dünn besiedelten Regionen kleinere Gefäße wie Rufbusse und On-Demand-Shuttles, die als Zubringer zum regulären ÖPNV dienen. Damit entfallen für Fahrgast und Verkehrsbetrieb gleichermaßen Ineffizienzen wie Umwege, lange Fahrtzeiten sowie Leerfahrten.

Im Zusammenspiel kann das konkret folgendermaßen aussehen: Knotenpunkte werden nach wie vor über einen liniengebundenen Verkehr bedient, während On-Demand-Lösungen als Shuttle-Service den Zugang zu diesen Knotenpunkten erleichtern und darüber hinaus flexibel und frei innerhalb und zwischen den nachfrageärmeren Gebieten fahren.

Modell AST

Unsere Erfahrungen, die wir nicht zuletzt bei der Digitalisierung eines Rufbusses in Wittlich gesammelt haben, zeigen, dass die Fahrgäste dabei durchaus bereit sind, einen fairen Aufpreis für den Zusatzservice und den neu gewonnen Komfort zu bezahlen. Berücksichtigen sollte man bei der Ausgestaltung solcher Services jedoch, dass die Buchung zwar vorrangig digital funktioniert, aufgrund der häufig weniger Smartphone-affinen Zielgruppe und der zum Teil nicht optimalen Internetverbindung auch über weitere Lösungen wie Telefon oder ähnliches funktioniert.

Übrigens: Wer denkt, dass im ländlichen Raum die Fußwegakzeptanz weit über der der Stadt liegt, der irrt. Auch hier wünschen die Bürger sich Mobilitätsangebote, die nicht mehr als 200 bis 300 Meter Fußweg erfordern. Ein Grund mehr, den bestehenden ÖPNV über flexible, kosteneffiziente und nachhaltige On-Demand-Services zu stärken.

Neuester Artikel

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen ioki und Vesputi verspricht Innovationen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen. Fahrgäste können dadurch ihre Fahrkarten nun direkt in den On-Demand-Apps von ioki kaufen. Aber wie sieht das in der Realität eigentlich aus? Wir haben mit Henrik Umnus gesprochen, Geschäftsführer der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH. Vor einem Jahr ging der On-Demand-Service „Friedrich“ in Greifswald auf die Straßen und befördert seither die Fahrgäste ohne festen Fahrplan. Nun haben diese die Möglichkeit, ihre Fahrkarten für den ÖPNV direkt in der On-Demand-App zu buchen. Viel Spaß beim Lesen!

Verwandte Artikel

Nachgefragt bei Milena Akemann

Nachgefragt bei Milena Akemann

Milena ist als Technical Product Managerin im Mobility Analytics & Consulting Team tätigt. Zu ioki ist sie über ein Praktikum im Anschluss an ihr Mathematikstudium gekommen. Als Mathematikerin hat sie eine Leidenschaft für alles rund um das Thema Optimierung und es war ihr wichtig, ihre Fähigkeiten zukunftsgestaltend einzusetzen. Über ein Seminar an der Uni zum Thema mathematische Verkehrsplanung hat sie dann die Mobilität für sich entdeckt.

Was ist eigentlich… New Mobility?

Was ist eigentlich… New Mobility?

„New Mobility“, auf Deutsch „neue Mobilität“, wird oft auch als “Smart Mobility” bezeichnet und ist ein Sammelbegriff für viele Innovationen rund um das Thema Technologie und Mobilität. Diese neuen Mobilitätsangebote kombinieren die Digitalisierung mit der klassischen Mobilität und nutzen dabei die Vorteile des Internets. New Mobility Angebote sind unter anderem Bikesharing, On-Demand-Verkehre, Ride Hailing und Smart Parking.