/ Reading: 3 min.

15. Mai 2020
/ Germany
Ist Pendeln noch up-to-date?
Stressfaktor Arbeitsweg: Was derzeit für viele aufgrund flexibler Homeoffice-Lösungen ent-fällt, ist unter normalen Umständen häufig der zeit- und nervenraubende Part des Arbeits-tages. Denn über 45 Prozent der Beschäftigten pendeln täglich zur Arbeit.

Davon arbeiten wiederum 33 Prozent laut TK-Studie entweder in einem direkt benachbarten Wohnkreis oder bis zu maximal 50 km von diesem entfernt. Knapp 7 Prozent der Befragten nehmen einen Arbeitsweg in Kauf, der mindestens 50 km beträgt. Und schließlich: 4 Prozent legen täglich sogar eine Strecke von über 200 Kilometer zurück, um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen.

Für die Pendler bedeuten diese Zahlen vor allem eins: Stress. Zum üblichen Arbeitstag kommt eine nicht unerhebliche Wegezeit hinzu, die Angst des Zuspätkommens durch unkontrollierbare Straßenverhältnisse wie Staus lässt unseren Puls rasen oder der ständige Kampf mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus aufgrund des Pendelns am frühen Morgen oder späten Abend stellt ein Risiko im Straßenverkehr dar.

Kurzum: Pendeln belastet. Aus der Studie der Techniker Krankenkasse „Mobilität in der Arbeitswelt“ geht hervor, dass Berufspendler deutlich öfters unter physischen Erkrankungen wie Angststörungen, Depression oder Reizbarkeit leiden.

Nun hat uns die aktuelle Situation gezeigt, dass es durchaus auch Alternativen zum täglichen Arbeitsweg gibt: Das Homeoffice erspart uns das lästige Im-Stau-Stehen, das Hetzen zur Bahn oder die leidige Parkplatzsuche am Ende eines langen Arbeitstages. Doch trotzdem ist nicht davon auszugehen, dass wir nach der Krise unsere bisherigen Arbeitsplätze vollständig über Bord werfen und nur noch aus dem Homeoffice arbeiten. Denn gerade in einer so digitalen, vernetzten und schnelllebigen Arbeitswelt wie der unseren darf eins nicht zu kurz kommen: der persönliche Austausch mit Kollegen und Vorgesetzten in einem ruhigen, professionellen Umfeld.

Dass dieses Setting vor allem auch von den Arbeitnehmern nach einer langen und manchmal auch aufreibenden Zeit im Homeoffice wieder herbeigesehnt wird, lässt sich aktuell an vielen Stellen heraushören. „Zurück ins Büro“ lautet momentan vielerorts die Devise.

Doch wie begegnet man dem Problem des täglichen Arbeitswegs – vor allem auch als Arbeitgeber – nun am besten und welche Lösungen für eine bedarfsgerechte und sichere Mitarbeitermobiliät gibt es?

Die warmen Temperaturen und das gute Wetter lassen jedes Jahr zum Frühlingsanfang viele Pendler auf das Fahrrad umsteigen – und Corona tut sein Übriges. Ab einer gewissen Entfernung entfällt diese Option jedoch – zumindest für alle Normalsportlichen unter uns. Die öffentlichen Verkehrsmittel hingegen sind ganzjährige ein beliebtes Fortbewegungsmittel der Pendler – doch Umstiege und Verspätungen schmälern den Komfort.

Eine echte Alternative können vom Arbeitgeber organisierte Mitarbeiter-Shuttle sein. Ob von der jeweiligen Haustür bis direkt vor das Bürogebäude, als schnelle und unkomplizierte Überbrückung der ersten und letzten Meile auf dem Arbeitsweg, als klassischer Werkverkehr zwischen zwei Standorten oder als Anbindung des Firmensitzes zu Knotenpunkten wie Bahnhof oder Flughafen: On-Demand-Lösungen für Mitarbeiter können einen bedarfsgerechten Bestandteil im Arbeitsalltag bilden und werden gleichzeitig vielfach als echter Benefit wahrgenommen. Der Clou: Das Unternehmen überzeugt dabei nicht nur seine Mitarbeiter, sondern tut auch noch etwas Gutes für die Umwelt. Denn die Verlagerung der Pendlerbewegung aus dem motorisierten Individualverkehr in den individualisierten ÖPNV ist ein echter Nachhaltigkeits-Booster.

Wie genau ein solcher On-Demand-Werkverkehr am Ende aussehen kann, berichten wir in den nächsten Wochen im Detail. Dranbleiben und mitlesen lohnt sich!

Neuester Artikel

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen ioki und Vesputi verspricht Innovationen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen. Fahrgäste können dadurch ihre Fahrkarten nun direkt in den On-Demand-Apps von ioki kaufen. Aber wie sieht das in der Realität eigentlich aus? Wir haben mit Henrik Umnus gesprochen, Geschäftsführer der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH. Vor einem Jahr ging der On-Demand-Service „Friedrich“ in Greifswald auf die Straßen und befördert seither die Fahrgäste ohne festen Fahrplan. Nun haben diese die Möglichkeit, ihre Fahrkarten für den ÖPNV direkt in der On-Demand-App zu buchen. Viel Spaß beim Lesen!

Verwandte Artikel

Nachgefragt bei Milena Akemann

Nachgefragt bei Milena Akemann

Milena ist als Technical Product Managerin im Mobility Analytics & Consulting Team tätigt. Zu ioki ist sie über ein Praktikum im Anschluss an ihr Mathematikstudium gekommen. Als Mathematikerin hat sie eine Leidenschaft für alles rund um das Thema Optimierung und es war ihr wichtig, ihre Fähigkeiten zukunftsgestaltend einzusetzen. Über ein Seminar an der Uni zum Thema mathematische Verkehrsplanung hat sie dann die Mobilität für sich entdeckt.

Was ist eigentlich… New Mobility?

Was ist eigentlich… New Mobility?

„New Mobility“, auf Deutsch „neue Mobilität“, wird oft auch als “Smart Mobility” bezeichnet und ist ein Sammelbegriff für viele Innovationen rund um das Thema Technologie und Mobilität. Diese neuen Mobilitätsangebote kombinieren die Digitalisierung mit der klassischen Mobilität und nutzen dabei die Vorteile des Internets. New Mobility Angebote sind unter anderem Bikesharing, On-Demand-Verkehre, Ride Hailing und Smart Parking.