/ Reading: 2 min.

22. Jul 2019
/ Deutschland
Startschuss für das PforzheimShuttle
Seit heute ist das “PforzheimShuttle“ in der Nordstadt unterwegs und bringt damit ein neues Mobilitätsangebot in die Region: Der digital buchbare Rufbus ergänzt als On-Demand-Service die bestehenden Linienangebote und wird zukünftig an Wochentagen zwischen 8 und 20 Uhr und auf flexiblen Routen Fahrgäste zwischen 21 Haltestellen von A nach B bringen.

Damit verstärkt Pforzheim mit dem von Südwestbus betriebenen Zusatz-Angebot das bestehende ÖPNV-Netz nachhaltig und ökonomisch sinnvoll. Der intelligente Algorithmus des Shuttle-Services ermöglicht es, Kunden mit ähnlichen Routen zu Fahrgemeinschaften zu bündeln und so Doppel- oder Leerfahrten zu minimieren.

Der neue Service kann ganz unkompliziert über eine App gebucht werden. Aber keine Sorge, alle, die doch lieber zum Hörer greifen, können den Rufbus auch telefonisch über das Kundencenter buchen.

Für die Fahrgäste habe der neue Service einen direkten Mehrwert:

„Wir freuen uns sehr, dass wir solch ein Zukunftsprojekt zusammen mit der Stadt Pforzheim umsetzen können. Mit dem neuen digitalen Rufbus sind unsere Kunden unabhängiger von Fahrplänen und Taktfrequenzen. Das bedeutet mehr Komfort und mehr Flexibilität“

Manfred Hovenjürgen, Geschäftsführer von Südwestbus.

Auch Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch sieht in dem innovativen On-Demand-Verkehr eine zukunftsweisende Lösung in Richtung Smart City, den Südwestbus, ioki und die Stadt Pforzheim hier gemeinsam gehen:

„Der „PforzheimShuttle“ ist ein schönes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten Digitalisierung auch im ÖPNV bietet. Es ist schon etwas Besonderes, dass wir das erste Angebot dieser Art im VPE-Gebiet in Pforzheim umsetzen können. […]“.

Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch

Mehr Informationen zum PforzheimShuttle gibt es unter https://www.pforzheimfaehrtbus.de/shuttle

Neuester Artikel

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen ioki und Vesputi verspricht Innovationen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen. Fahrgäste können dadurch ihre Fahrkarten nun direkt in den On-Demand-Apps von ioki kaufen. Aber wie sieht das in der Realität eigentlich aus? Wir haben mit Henrik Umnus gesprochen, Geschäftsführer der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH. Vor einem Jahr ging der On-Demand-Service „Friedrich“ in Greifswald auf die Straßen und befördert seither die Fahrgäste ohne festen Fahrplan. Nun haben diese die Möglichkeit, ihre Fahrkarten für den ÖPNV direkt in der On-Demand-App zu buchen. Viel Spaß beim Lesen!

Verwandte Artikel

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Die Bevölkerung in Europa altert: 2019 war mehr als ein Fünftel (20,3 Prozent) der Einwohnerinnen und Einwohner der EU-27 mindestens 65 Jahre alt. Tendenz weiter steigend. Der demographische Wandel ist für den Nahverkehr eine Herausforderung, kann aber mit einem passgenauen Mobilitätsangebot für Seniorinnen und Senioren auch eine Wachstumschance sein. Denn, wenn ältere Personen nicht mehr Auto fahren, sind sie verstärkt auf den ÖPNV angewiesen, um weiterhin am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können.

„Mind the (Gender Data) Gap” – Diversity Lunch bei ioki

„Mind the (Gender Data) Gap” – Diversity Lunch bei ioki

Kaum ein gesellschaftliches Thema ist so relevant wie Diversität und die Inklusion aller im Alltag. Auch in unseren Unternehmenswerten ist dieses Thema fest verankert und wir setzen uns für eine diverse und inklusive Kultur ein. Um dies auch aktiv umzusetzen und zu leben, haben wir eine interne Arbeitsgruppe gegründet, die sich den wichtigen Themen Diversität und Inklusion verschrieben hat.