/ Reading: 5 min.

25. Sep 2023
/ Germany
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? ioki auf der Zukunft Nahverkehr und IAA Mobility
Dieser Frage gingen Anfang September direkt zwei Veranstaltungen nach: die Zukunft Nahverkehr der DB Regio AG in Berlin und die IAA Mobility in München. Unsere Mobilitätsexpertinnen und -experten von ioki waren auf beiden Veranstaltungen vertreten und blicken auf Messetage voller Inspiration zurück.

Das größte ÖPNV-Branchenevent: Zukunft Nahverkehr

Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Das war das Motto der ersten Zukunft Nahverkehr, der neuen Brancheninitiative von DB Regio! Vertreterinnen und Vertreter aus der Branche, Politik und Wissenschaft sowie von Verbänden konnten in der Erlebnisausstellung hautnah erleben, wie der Nahverkehr in Zukunft aussehen kann. Auf den fünf Bühnen luden mehr als 150 Programmpunkte dazu ein in das Thema Nahverkehr einzutauchen, von Podcast-Aufnahmen über die Diskussion zum Deutschlandticket bis hin zu Workshops. An den letzten beiden Tagen öffnete die Messe dann ihre Tore für Fahrgäste und zeigte, was der ÖPNV zu bieten hat.

Ein besonderes Highlight auf der Zukunft Nahverkehr war der NAHGEDACHT-Bus auf dem Außengelände. Mithilfe von Virtual Reality konnten Interessierte im Inneren des Busses in die Welt der vernetzten Mobilität eintauchen und erfahren, wie eine Fahrt mit unseren autonomen und fahrerbasierten On-Demand-Angeboten abläuft. Der NAHGEDACHT-Bus ist ein Aktionsbus von DB Regio Straße: Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen von DB Regio Bus können wir unseren Kundinnen und Kunden so die Mobilitätswende und unsere Lösungen dafür näherbringen. Der Bus wird in den kommenden Monaten an weiteren Orten in Deutschland Station machen.

Unser CCO Benjamin Pfeifer war einer der Teilnehmenden von „Echtzeitdaten – der ungeborgene Schatz der Verkehrsunternehmen?“. Zusammen mit Jürgen Roß (VBB), Katja Machatsch (DB Regio Reisendeninformation) und Peter Schütz (Reisendeninformation Deutsche Bahn AG) diskutierte er über die Signifikanz von Mobilitätsdaten für Verkehrsunternehmen. Wer nicht vor Ort sein konnte, kann sich das Panel hier online anschauen.

„Better, Faster, Stronger: Die Bedeutung des ÖV für den Anschluss ‚Zukunft‘“ – das war der Titel der zweiten Paneldiskussion mit ioki-Beteiligung. Als Experte für Mobilitätsanalysen und Verkehrsplanung war auch Michael Wurm, unser Director Mobility Analytics and Consulting, vor Ort. Zusammen mit DB Smart City diskutierten Tanja Göbler (hvv), Sebastian Egerland (DVB) und Michael Egerland (Miles), was wir brauchen, damit der Anschluss mit dem ÖPNV gelingt. Auch dieses Panel wurde aufgenommen und ist bei YouTube zum Nachschauen verfügbar: Better, Faster, Stronger: Die Bedeutung des ÖV für den Anschluss „Zukunft“ // #ZNV23.

Autonomes Fahren und On-Demand-Ridepooling: IAA Mobility

Die Zukunft Nahverkehr war nicht die einzige Messe, die sich in dieser Woche der Mobilität der Zukunft verschrieben hatte. Parallel fand in München die IAA Mobility statt – ioki war auch bei diesem wichtigen Branchenevent vertreten.

Unser Geschäftsführer Dr. Michael Barillère-Scholz traf gemeinsam mit Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr Deutsche Bahn AG, unsere Industriepartner für einen autonomen Nahverkehr. Im Rahmen eines Autonomous Driving Walks besuchten sie die Stände von Schaeffler und der VDL Groep sowie HOLON, Bosch und Mobileye. Am autonomen Fahren im ÖPNV sind von der neuesten Generation der People Mover, die 2025 auf die Straße kommen sollen, über das Kundenerlebnis im Fahrzeug bis zum System für vollautomatisiertes Fahren unterschiedliche Tech-Partner beteiligt. Wir freuen uns, dass wir auf unserer Plattform alle Partner zusammenbringen werden. Als Abschluss dieses inspirierenden Tages diskutierte Michael mit Matthias Zink (Schaeffler AG), Marc Schindler (Ottobahn) und Johann Jungwirth (Mobileye) über die Zukunft der Mobilität und welchen Beitrag ioki hierfür leistet. Danke an die Schaeffler AG für die Einladung und an Sarah Yvonne Elßer für die Moderation!

Am IAA Mobility-Mittwoch durfte unsere Head of Sales International and Business Development, Laura Reupke, ioki in der Diskussion „Re-inventing how we move people and goods powered by data and AI” vertreten. Die Aufnahme des Panels gibt es hier.

Ein weiteres Highlight war die Preisverleihung des „Best of Mobility“-Awards. Hier durfte unsere Kollegin Freya Hoffmann, zusammen mit Thomas Huber von DB Regio Bus, den Preis für „Mobile Services/Shared Economy“ für unsere fahrerbasierten und autonomen On-Demand-Lösungen entgegennehmen. Eine schöne Bestätigung für das gesamte Team und unsere Arbeit!

Wir konnten in dieser „Woche der Mobilität“ viele Impulse für unsere eigene Arbeit bei ioki mitnehmen. Die Zukunft Nahverkehr hat gezeigt, wie viel Potenzial im ÖPNV steckt und wie essenziell dessen Ausbau für die Umsetzung der Mobilitätswende in Deutschland ist. Auch der Austausch mit Mobilitätsenthusiasten jenseits der ÖPNV-Branche auf der IAA Mobility verdeutlichte einmal mehr, dass wir für die Verkehrswende alle mitnehmen müssen und dass wir mit starken Partnern diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näherkommen.

Neuester Artikel

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen ioki und Vesputi verspricht Innovationen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen. Fahrgäste können dadurch ihre Fahrkarten nun direkt in den On-Demand-Apps von ioki kaufen. Aber wie sieht das in der Realität eigentlich aus? Wir haben mit Henrik Umnus gesprochen, Geschäftsführer der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH. Vor einem Jahr ging der On-Demand-Service „Friedrich“ in Greifswald auf die Straßen und befördert seither die Fahrgäste ohne festen Fahrplan. Nun haben diese die Möglichkeit, ihre Fahrkarten für den ÖPNV direkt in der On-Demand-App zu buchen. Viel Spaß beim Lesen!

Verwandte Artikel

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Die Bevölkerung in Europa altert: 2019 war mehr als ein Fünftel (20,3 Prozent) der Einwohnerinnen und Einwohner der EU-27 mindestens 65 Jahre alt. Tendenz weiter steigend. Der demographische Wandel ist für den Nahverkehr eine Herausforderung, kann aber mit einem passgenauen Mobilitätsangebot für Seniorinnen und Senioren auch eine Wachstumschance sein. Denn, wenn ältere Personen nicht mehr Auto fahren, sind sie verstärkt auf den ÖPNV angewiesen, um weiterhin am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können.

„Mind the (Gender Data) Gap” – Diversity Lunch bei ioki

„Mind the (Gender Data) Gap” – Diversity Lunch bei ioki

Kaum ein gesellschaftliches Thema ist so relevant wie Diversität und die Inklusion aller im Alltag. Auch in unseren Unternehmenswerten ist dieses Thema fest verankert und wir setzen uns für eine diverse und inklusive Kultur ein. Um dies auch aktiv umzusetzen und zu leben, haben wir eine interne Arbeitsgruppe gegründet, die sich den wichtigen Themen Diversität und Inklusion verschrieben hat.