/ Reading: 3 min.

19. Nov 2019
/ Deutschland
Business Club: Starker ÖPNV auf Abruf
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Was kann On-Demand-Mobilität für Stadt und Land gleichermaßen leisten? Welche Erkenntnisse lassen sich aus einer datenbasierten Mobilitätsanalyse ableiten?

Unter diesen Leitfragen stand unser zweiter ioki Mobility Network Business Club. Wie gewohnt haben wir uns in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre mit Branchen-Experten, Entscheidern und Partnern über die derzeitigen Problemstellungen der Mobilität ausgetauscht und im Rahmen eines Impulsvortrags von Herrn Prof. Hupfer von der Hochschule Karlsruhe auch einen Blick in die Zukunft gewagt. Für ihn steht eins auf jeden Fall fest: „Wir können uns die Mobilität der Zukunft nicht als Ausstattung in Autos kaufen – wir müssen gute Mobilität selbst machen und Begeisterung dafür schaffen.“

Und diesen Appell hat Herr Prof. Hupfer zur richtigen Zeit an die richtigen Ansprechpartner gerichtet: Denn letzte Woche stand Frankfurt mit dem IMN Business Club, der Regio Signale und dem Women in Mobility Summit ganz im Zeichen der Mobilität.

So wundert es nicht, dass auch die sich an den Impulsvortrag anschließende Breakout Session zu Mobility Analytics auf reges Interesse bei allen Teilnehmern gestoßen ist. In jeweils drei fünfzehnminütigen Sessions hat das Mobility Analytics & Consulting Team von ioki erklärt, woher all die detaillierten Daten für eine Mobilitätsanalyse überhaupt stammen, wie die tatsächliche Planung eines On-Demand-Services praktisch abläuft und welche Vorteile sich aus dem Zusammenspiel von Linien- und Flächenverkehr ergeben können.

Neben all den fachlichen Informationen und Learnings konnten wir gemeinsam mit unseren Gästen an diesem Abend aber vor allem eine Sache lernen: Die Zukunft der Mobilität liegt in der gemeinsamen Ausgestaltung und der symbiotischen Zusammenarbeit etablierter und neuer Player. Nur so können wir erfolgreich an Bestehendem anknüpfen und in Kombination mit neuen Lösungen den ÖPNV nachhaltig und bedarfsgerecht stärken.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn. Prof. Hupfer für den inspirierenden Vortrag und bei allen Gästen für ihr Interesse und ihre Freude an einer gemeinsamen Diskussion über die Mobilität der Zukunft.

Neuester Artikel

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Nachgefragt bei Henrik Umnus

Die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen ioki und Vesputi verspricht Innovationen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen. Fahrgäste können dadurch ihre Fahrkarten nun direkt in den On-Demand-Apps von ioki kaufen. Aber wie sieht das in der Realität eigentlich aus? Wir haben mit Henrik Umnus gesprochen, Geschäftsführer der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH. Vor einem Jahr ging der On-Demand-Service „Friedrich“ in Greifswald auf die Straßen und befördert seither die Fahrgäste ohne festen Fahrplan. Nun haben diese die Möglichkeit, ihre Fahrkarten für den ÖPNV direkt in der On-Demand-App zu buchen. Viel Spaß beim Lesen!

Verwandte Artikel

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Seniorenfreundlicher ÖPNV: Wie muss ein altersgerechter Öffentlicher Nahverkehr aussehen?

Die Bevölkerung in Europa altert: 2019 war mehr als ein Fünftel (20,3 Prozent) der Einwohnerinnen und Einwohner der EU-27 mindestens 65 Jahre alt. Tendenz weiter steigend. Der demographische Wandel ist für den Nahverkehr eine Herausforderung, kann aber mit einem passgenauen Mobilitätsangebot für Seniorinnen und Senioren auch eine Wachstumschance sein. Denn, wenn ältere Personen nicht mehr Auto fahren, sind sie verstärkt auf den ÖPNV angewiesen, um weiterhin am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können.

„Mind the (Gender Data) Gap” – Diversity Lunch bei ioki

„Mind the (Gender Data) Gap” – Diversity Lunch bei ioki

Kaum ein gesellschaftliches Thema ist so relevant wie Diversität und die Inklusion aller im Alltag. Auch in unseren Unternehmenswerten ist dieses Thema fest verankert und wir setzen uns für eine diverse und inklusive Kultur ein. Um dies auch aktiv umzusetzen und zu leben, haben wir eine interne Arbeitsgruppe gegründet, die sich den wichtigen Themen Diversität und Inklusion verschrieben hat.